Der VBC Münchenstein hat im Juni 2019 im Rahmen eines Projekts in Kamerun begonnen, ein Volleyballteam aufzubauen!

Dank den zahlreichen T-Shirt-Spenden unserer Vereinsmitglieder konnten Fiona Zilian und Roger Thöni Ende Juni 2019 mit 50 Matchleibchen der Saison 2017/2018, einem Netz und ein paar Bällen nach Bandrefam, Kamerun, reisen und dort Jung und Alt unsere Freude am Volleyball weitergeben. An den vielen von durchgeführten Trainings haben jeweils zwischen 30 und 70 Kinder teilgenommen und in ihrer Begeisterung für das Volleyball selbst in der prallen Sonne oder im sintflutartigen Regen Vollgas gegeben. Obwohl Volleyball ein technisch sehr anspruchsvoller Sport ist, liessen sich die jungen Spielerinnen und Spieler nicht entmutigen und fieberten selbst bei sehr kurzen Ballwechseln mit.

Die Volleyballtrainings und die Trainerausbildung Ende Juni waren fruchtbar. Auch zwei Monate nach Fionas und Rogers Reise sind sowohl die Kinder als auch die Trainer volleyballbegeistert und führen regelmässige Trainings durch.